Durch Chiptuning lässt sich die Leistung Ihres Fahrzeugs deutlich verbessern. Die kleinen Computer, die in jedem modernen Auto eingebaut sind, können gezielt optimiert werden. Sowohl die Höchstgeschwindigkeit als auch die Beschleunigung werden durch das Chiptuning erhöht. Der Motor erhält zusätzliche Kraft, ohne dass der Kraftstoffverbrauch steigt. Damit ist Chiptuning eine sehr effiziente Methode, um Ihrem Fahrzeug mehr Power zu verleihen.
Sie haben Fragen zum Chiptuning? Lesen Sie unsere Fragen & Antworten!
Chiptuning für Jüterbog, Brandenburg & Berlin
Unsere Werkstatt befindet sich in Jüterbog, im Süden Brandenburgs. Wir haben Kunden aus ganz Brandenburg und Berlin – vor allem aus Luckenwalde, Potsdam und Berlin.
Auch Sie suchen eine Chiptuning Werkstatt in Brandenburg? Kontaktieren Sie uns und kommen Sie mit Ihrem Auto vorbei! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Auch Motortuning und Kompressor & Turbo Umbau gehören zu unserem Leistungsspektrum.
Chiptuning – Fragen & Antworten
Sie haben sicherlich viele offene Fragen zum Thema Chiptuning. Mit unseren Fragen & Antworten wollen wir Ihnen alle wichtigen Informationen an die Hand geben. Wenn Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns!
Schnelleinstieg:
- Allgemeine Fragen zum Chiptuning
- Fragen zu unseren Leistungen
- Fragen zur Leistungssteigerung durch das Chiptuning
- Fragen zu Veränderungen durch das Chiptuning
Allgemeine Fragen zum Chiptuning
Wie funktioniert Chiptuning überhaupt?
Kleine Computer, so genannte Motorsteuergeräte, steuern mittlerweile die Motoren moderner Autos. Diese kontrollieren z.B. die Treibstoffförderung und den Zündzeitpunkt. Chiptuning ist die Optimierung bzw. der Austausch des Programms, das dieser Computer verwendet. Dadurch werden verschiedene Parameter verändert und neu aufeinander abgestimmt. Hierzu gehören unter anderem die Treibstoffmenge und der Ladedruck des Turboladers.
Das Ergebnis beweist: Bei Motoren mit Turbolader sind Leistungssteigerungen zwischen 20 und 40 % und ein deutlich stärkeres Drehmoment möglich. Bei normalen Saugermotoren (ohne Turbolader) liegt die Mehrleistung zwischen 6% und 8%. Dadurch werden die Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit spürbar verbessert. Und das alles bei geringerem Kraftstoffverbrauch – gleiche Fahrweise selbstverständlich vorausgesetzt! Der Motor wird insgesamt lebendiger und kraftvoller. In den Steuergeräten sind unter anderem Kennfelder abgelegt, die in Abhängigkeit von verschiedenen Parametern wie z.B. Last und Drehzahl die Einspritzmenge regeln.
Kann ich mein Fahrzeug einem Chiptuning unterziehen?
Bevor Sie Ihren Wagen zum Tuning vorbeibringen, müssen Sie überprüfen, ob und inwieweit Ihr Fahrzeug tuningfähig ist. Dazu stellen wir die folgende Fahrzeugtypen-Liste für Sie bereit:
Fahrzeugtypen-Liste
Alfa Romeo Kraftstoff Diesel
Typ | Motor | SerieKW/PS | TuningKW/PS | Nm-Serie | Nm-Tuning | Preis in € |
---|---|---|---|---|---|---|
145,146,147,156,166 | 1.9 JTD | 77/105 | 92/125 | 255 | 290 | 450,- |
147,156,166 | 1.9 JTD | 81/110 | 97/132 | 275 | 325 | 450,- |
145,146,156,166 | 1.9 JTD | 85/115 | 99/135 | 275 | 325 | 450,- |
145,146,156,166 | 2.4 JTD | 100/136 | 118/160 | 304 | 345 | 450,- |
145,146,156,166 | 2.4 JTD | 115/156 | 129/175 | 305 | 350 | 450,- |
155,164 | 2.5 TD | 92/125 | 114/155 | 294 | 335 | 450,- |
Alfa Romeo Kraftstoff Benzin
Typ | Motor | SerieKW/PS | TuningKW/PS | Nm-Serie | Nm-Tuning | Preis in € |
---|---|---|---|---|---|---|
146,147 | 1.6 Eco | 77/105 | 86/117 | 140 | 155 | 450,- |
146,147 | 1.6 T | 88/120 | 99/134 | 146 | 161 | 450,- |
146,147 | 2.0 T | 110/150 | 123/168 | 181 | 200 | 450,- |
156 | 1.6 16V | 88/120 | 99/134 | 146 | 161 | 450,- |
156 | 1.8 16V | 103/140 | 115/156 | 163 | 180 | 450,- |
156 | 2.0 JTS | 122/166 | 137/186 | 206 | 225 | 450,- |
156 | 1.5 V6 24V | 141/192 | 158/215 | 218 | 240 | 450,- |
156 | 3.2 V6 24V | 184/250 | 206/280 | 300 | 330 | 450,- |
166 | 2.0 16V | 110/150 | 124/168 | 181 | 196 | 450,- |
166 | 2.5 V6 24V | 138/188 | 154/210 | 221 | 245 | 450,- |
166 | 3.0 V6 24V | 162/220 | 179/244 | 270 | 300 | 450,- |
GTV Spider | 2.0 16V | 110/150 | 124/168 | 181 | 196 | 450,- |
GTV Spider | 3,0 V6 24V | 160/218 | 176/240 | 270 | 300 | 450,- |
Audi Kraftstoff Diesel
Typ | Motor | SerieKW/PS | TuningKW/PS | Nm-Serie | Nm-Tuning | Preis in € |
---|---|---|---|---|---|---|
80,100 | 1.9 TDI | 66/90 | 81/110 | 202 | 270 | 450,- |
100 | 2.5 TDI | 85/115 | 101/138 | 265 | 310 | 450,- |
A2 | 1.4 TDI | 55/75 | 70/95 | 195 | 230 | 450,- |
A3, A4, A6 | 1.9 TDI | 66/90 | 81/110 | 202 | 270 | 450,- |
A3, A4, A6 | 1.9 TDI | 74/100 | 92/125 | 250 | 300 | 450,- |
A3, A4, A6 | 1.9 TDI | 81/110 | 101/138 | 235 | 285 | 450,- |
A3, A4, A6 PumpeD | 1.9 TDI | 96/130 | 116/158 | 310 | 360 | 450,- |
A4, A6 | 1.9 TDI | 85/115 | 107/145 | 285 | 320 | 450,- |
A6 | 2.5 TDI | 85/115 | 107/145 | 285 | 320 | 450,- |
A4, A6-V6 PumpeD | 2.5 TDI | 110/150 | 136/185 | 310 | 390 | 450,- |
A4, A6-V6 PumpeD | 2.5 TDI | 114/155 | 136/185 | 310 | 355 | 450,- |
A6, A8 | 2.5 TDI | 103/140 | 125/170 | 290 | 340 | 450,- |
A4, A6, A8-V6 TDI | 2.5 TDI | 120/163 | 143/195 | 310 | 365 | 450,- |
A4, A6, A8-V6 TDI | 2.5 TDI | 132/180 | 153/208 | 370 | 425 | 450,- |
A8 | 3.3 TDI | 165/225 | 198/269 | 480 | 530 | 450,- |
Audi Kraftstoff Benzin
in Vorbereitung
BMW Kraftstoff Diesel
Typ | Motor | SerieKW/PS | TuningKW/PS | Nm-Serie | Nm-Tuning | Preis in € |
---|---|---|---|---|---|---|
324, 524 | TD | 85/115 | 103/140 | 220 | 270 | 450,- |
325, 525 | TD | 85/115 | 103/140 | 245 | 300 | 450,- |
318 | TDS | 66/90 | 85/115 | 190 | 232 | 450,- |
320, 520 | d | 100/136 | 121/165 | 280 | 335 | 450,- |
320, 520 | d | 110/150 | 132/180 | 330 | 385 | 450,- |
325, 525, 725 | TDS | 105/143 | 129/175 | 280 | 350 | 450,- |
325, 525, 725 | TDS | 120/163 | 145/197 | 350 | 410 | 450,- |
330, 5305, 730 | d | 135/184 | 162/220 | 390 | 435 | 450,- |
530, 730 | d | 143/194 | 169/230 | 410 | 460 | 450,- |
740 | d | 180/245 | 217/295 | 560 | 675 | 450,- |
X5 | d | 135/184 | 162/220 | 410 | 460 | 450,- |
BMW Kraftstoff Benzin
Typ | Motor | SerieKW/PS | TuningKW/PS | Nm-Serie | Nm-Tuning | Preis in € |
---|---|---|---|---|---|---|
316i | 75/102 | 85/116 | 200 | 220 | 450,- | |
316i, 316Ci, 316ti | 105/143 | 118/160 | 200 | 220 | 450,- | |
318i, 318Ci, 318ti | 105/143 | 118/160 | 200 | 220 | 450,- | |
320i, 520i | 110/150 | 125/170 | 210 | 230 | 450,- | |
320i, 323i, 323ti, 520i, 523i | 125/170 | 140/190 | 220 | 240 | 450,- | |
325i, 325Ci, 325ti, 525i | 141/192 | 158/215 | 245 | 265 | 450,- | |
328i, 528i, 728i | 142/193 | 159/216 | 280 | 300 | 450,- | |
330i, 330Ci, 530Ci, 730i | 170/231 | 190/258 | 300 | 325 | 450,- | |
535i, 735i | 180/245 | 201/274 | 345 | 370 | 450,- | |
540i, 740i | 210/286 | 235/320 | 440 | 465 | 450,- | |
M3 | 252/343 | 283/385 | 365 | 390 | 450,- | |
M5 | 294/400 | 329/448 | 500 | 525 | 450,- | |
X5 | 3.0 l | 170/231 | 190/258 | 300 | 325 | 450,- |
X5i | 4.4 l | 210/286 | 235/320 | 440 | 465 | 450,- |
Z3 | 1.9 l | 87/118 | 97/132 | 180 | 195 | 450,- |
Z3 | 2.2 l | 125/170 | 140/190 | 220 | 240 | 450,- |
Z3 | 3.0 l | 170/231 | 190/258 | 300 | 325 | 450,- |
M Roadster | 239/325 | 268/364 | 350 | 375 | 450,- | |
Z8 | 294/400 | 329/448 | 500 | 525 | 450,- |
Chrysler Kraftstoff Diesel
Typ | Motor | SerieKW/PS | TuningKW/PS | Nm-Serie | Nm-Tuning | Preis in € |
---|---|---|---|---|---|---|
Voyager | 2.5 TD | 85/115 | 101/138 | 262 | 335 | 450,- |
Voyager | 2.5 CRD | 104/142 | 125/170 | 320 | 375 | 450,- |
Jeep Cherokee | 2.5 TD | 85/115 | 101/138 | 262 | 335 | 450,- |
Jeep Cherokee | 2.5 TD | 103/140 | 125/170 | 380 | 430 | 450,- |
Jeep Cherokee | 2.7 CRD | 120/163 | 144/196 | 400 | 455 | 450,- |
PT Cruiser | 2.2 CRD | 89/121 | 111/151 | 300 | 355 | 450,- |
Chrysler Kraftstoff Benzin
in Vorbereitung
Citroen Kraftstoff Diesel
Typ | Motor | SerieKW/PS | TuningKW/PS | Nm-Serie | Nm-Tuning | Preis in € |
---|---|---|---|---|---|---|
Berlingo, Evasion | 2.0 HDI | 66/90 | 81/110 | 205 | 250 | 450,- |
Xsara, Xantia | 2.0 HDI | 66/90 | 81/110 | 205 | 250 | 450,- |
C3 | 1.4 HDI | 50/68 | 60/82 | 150 | 190 | 450,- |
C3, C5, Xsara, Xantia | 2.0 HDI | 66/90 | 80/109 | 250 | 300 | 450,- |
C5, C8 | 2.2 HDI | 98/133 | 118/160 | 314 | 350 | 450,- |
Evasion | 2.0 HDI | 80/109 | 99/135 | 250 | 300 | 450,- |
XM, Xantia, Evasion | 2.1 HDI | 80/109 | 98/133 | 235 | 285 | 450,- |
XM, Jumper | 2.5 HDI | 95/129 | 110/149 | 265 | 320 | 450,- |
Jumper | 2.8 HDI | 94/128 | 113/154 | 270 | 325 | 450,- |
Citroen Kraftstoff Benzin
in Vorbereitung
Fiat Kraftstoff Diesel
Typ | Motor | SerieKW/PS | TuningKW/PS | Nm-Serie | Nm-Tuning | Preis in € |
---|---|---|---|---|---|---|
Brava | 1.9 jtd | 59/80 | 72/98 | 195 | 235 | 450,- |
Bravo | 1.9 jtd | 77/105 | 92/125 | 200 | 240 | 450,- |
Marea | 1.9 jtd | 59/80 | 72/98 | 195 | 235 | 450,- |
Marea | 1.9 jtd | 81/110 | 96/130 | 205 | 245 | 450,- |
Marea | 2.4 jtd | 91/124 | 114/155 | 240 | 280 | 450,- |
Marea (Break) | 2.5 jtd | 96/130 | 114/155 | 305 | 345 | 450,- |
Multipla | 1.9 jtd | 59/80 | 72/98 | 195 | 235 | 450,- |
Multipla | 1.9 jtd | 77/105 | 92/125 | 200 | 240 | 450,- |
Multipla | 1.9 jtd | 81/110 | 96/130 | 205 | 245 | 450,- |
Punto | 1.9 jtd | 59/80 | 72/98 | 196 | 235 | 450,- |
Stilo | 1.9 jtd | 59/80 | 72/98 | 196 | 235 | 450,- |
Stilo | 1.9 jtd | 85/115 | 103/140 | 255 | 295 | 450,- |
Ducato | 2.5 TDI | 77/105 | 96/130 | 240 | 295 | 450,- |
Ducato | 2.8 TD | 90/122 | 108/147 | 245 | 290 | 450,- |
Ducato | 2.8 JTD | 94/128 | 113/154 | 250 | 295 | 450,- |
Ulysse | 2.0 JTD | 81/110 | 96/130 | 240 | 290 | 450,- |
Ulysse | 2.1 TD | 80/109 | 98/133 | 235 | 280 | 450,- |
Fiat Kraftstoff Benzin
Typ | Motor | SerieKW/PS | TuningKW/PS | Nm-Serie | Nm-Tuning | Preis in € |
---|---|---|---|---|---|---|
Brava, Marea, Punto | 1.2 8V | 44/60 | 50/68 | 102 | 118 | 450,- |
Brava, Marea, Punto, Stilo | 1.2 | 59/80 | 65/89 | 114 | 120 | 450,- |
Punto, Stilo | 1.6 16V | 76/103 | 85/115 | 145 | 165 | 450,- |
Punto, Stilo | 1.8 16V | 98/133 | 109/148 | 162 | 182 | 450,- |
Marea, Punto, Stilo | 2.0 | 105/143 | 116/158 | 182 | 202 | 450,- |
Punto, Stilo | 2.4 20V | 125/170 | 139/189 | 221 | 241 | 450,- |
Ford Kraftstoff Diesel
Typ | Motor | SerieKW/PS | TuningKW/PS | Nm-Serie | Nm-Tuning | Preis in € |
---|---|---|---|---|---|---|
Fiesta | 1.8 Tddi | 55/75 | 70/95 | 170 | 210 | 450,- |
Fusion | 1.4 TDCI | 50/68 | 60/82 | 160 | 200 | 450,- |
Focus | 1.8 tddi | 66/90 | 81/110 | 200 | 240 | 450,- |
Focus | 1.8 tddi | 55/75 | 70/95 | 170 | 210 | 450,- |
Galaxy | 1.9 TDI | 66/90 | 81/110 | 235 | 245 | 450,- |
Galaxy | 1.9 TDI | 81/110 | 101/138 | 285 | 285 | 450,- |
Scorpio | 2.5 Td | 85/115 | 107/145 | 270 | 320 | 450,- |
Scorpio | 2.5 Td | 85/115 | 99/135 | 245 | 315 | 450,- |
Mondeo | 2.0 16V DI | 66/90 | 81/110 | 245 | 300 | 450,- |
Mondeo | 2.0 16V DI | 85/115 | 102/139 | 280 | 330 | 450,- |
Mondeo | 2.0 16V TDCI | 96/130 | 116/158 | 330 | 380 | 450,- |
Maverick | 2.7 tdi | 92/125 | 110/150 | 293 | 335 | 450,- |
Turneo | TDI | 63/85 | 77/105 | 235 | 275 | 450,- |
Transit | 2.5 TD | 63/85 | 85/115 | 310 | 350 | 450,- |
Ford Kraftstoff Benzin
in Vorbereitung
Honda Kraftstoff Diesel
Typ | Motor | SerieKW/PS | TuningKW/PS | Nm-Serie | Nm-Tuning | Preis in € |
---|---|---|---|---|---|---|
Accord | 2.0 TDI | 77/105 | 100/136 | 210 | 260 | 450,- |
Civic | 1.7 TDI | 74/100 | 89/121 | 220 | 270 | 450,- |
Civic | 2.0 TDI | 77/105 | 100/136 | 210 | 260 | 450,- |
Civic Aero Deck | 2.0 TDI | 77/105 | 100/136 | 210 | 260 | 450,- |
Honda Kraftstoff Benzin
in Vorbereitung
Hyundai Kraftstoff Diesel
Typ | Motor | SerieKW/PS | TuningKW/PS | Nm-Serie | Nm-Tuning | Preis in € |
---|---|---|---|---|---|---|
Starex | 2.4 TD | 59/80 | 71/96 | 210 | 240 | 450,- |
Matrix | 1.5 CRDi | 60/82 | 72/98 | 187 | 230 | 450,- |
Santa Fe, Trajet | 2.0 CRDi | 83/113 | 100/136 | 255 | 300 | 450,- |
Terracan | 2.9 CRDi | 110/150 | 132/179 | 333 | 380 | 450,- |
Hyundai Kraftstoff Benzin
in Vorbereitung
Isuzu Kraftstoff Diesel
Typ | Motor | SerieKW/PS | TuningKW/PS | Nm-Serie | Nm-Tuning | Preis in € |
---|---|---|---|---|---|---|
Trooper | 3.0 | 117/159 | 140/190 | 300 | 365 | 450,- |
Iveco Kraftstoff Diesel
Typ | Motor | SerieKW/PS | TuningKW/PS | Nm-Serie | Nm-Tuning | Preis in € |
---|---|---|---|---|---|---|
Daily | 2.8 JTD | 92/125 | 110/149 | 290 | 350 | 450,- |
Kia Kraftstoff Diesel
Typ | Motor | SerieKW/PS | TuningKW/PS | Nm-Serie | Nm-Tuning | Preis in € |
---|---|---|---|---|---|---|
Carens | 2.0 CRDi | 83/113 | 100/136 | 245 | 290 | 450,- |
Carnival | 2.9 CRDi | 106/144 | 127/173 | 310 | 360 | 450,- |
Retona | 2.0 TD | 61/83 | 73/99 | 195 | 230 | 450,- |
Sportage | 2.0 TD | 61/83 | 73/99 | 195 | 230 | 450,- |
Kia Kraftstoff Benzin
in Vorbereitung
Lancia Kraftstoff Diesel
Typ | Motor | SerieKW/PS | TuningKW/PS | Nm-Serie | Nm-Tuning | Preis in € |
---|---|---|---|---|---|---|
Kappa | 2.4 TD | 91/124 | 108/147 | 250 | 305 | 450,- |
Kappa | 2.4 JTD | 100/136 | 118/160 | 304 | 345 | 450,- |
Kappa | 2.4 JTD | 103/140 | 124/168 | 304 | 355 | 450,- |
Lybra | 1.9 JTD | 85/115 | 99/135 | 275 | 320 | 450,- |
Lybra | 2.4 JTD | 99/134 | 114/155 | 250 | 300 | 450,- |
Phebra | 2.0 JTD | 80/109 | 96/130 | 250 | 300 | 450,- |
Phebra | 2.0 JTD | 94/128 | 113/154 | 314 | 355 | 450,- |
Zeta Turbo | 2.0 DS | 81/110 | 96/130 | 250 | 290 | 450,- |
Zeta Turbo | 2.1 DS | 81/109 | 98/133 | 235 | 285 | 450,- |
Lancia Kraftstoff Benzin
Typ | Motor | SerieKW/PS | TuningKW/PS | Nm-Serie | Nm-Tuning | Preis in € |
---|---|---|---|---|---|---|
Y | 44/60 | 51/70 | 104 | 120 | 450,- | |
Y | 16V | 59/80 | 66/90 | 116 | 132 | 450,- |
Mazda Kraftstoff Diesel
Typ | Motor | SerieKW/PS | TuningKW/PS | Nm-Serie | Nm-Tuning | Preis in € |
---|---|---|---|---|---|---|
323 | 2.0 TDVI | 66/90 | 81/110 | 210 | 250 | 450,- |
323 | 2.0 TDVI | 74/100 | 89/121 | 230 | 280 | 450,- |
626 | 2.0 TDVI | 66/90 | 81/110 | 220 | 260 | 450,- |
626 | 2.0 TDVI | 74/100 | 89/121 | 230 | 280 | 450,- |
6 | 2.0 MZR-CD | 89/121 | 107/145 | 310 | 360 | 450,- |
6, MPV | 2.0 MZR-CD | 100/136 | 120/163 | 310 | 360 | 450,- |
Premacy | 2.0 D | 66/90 | 81/110 | 220 | 260 | 450,- |
Premacy | 2.0 TD | 74/100 | 89/121 | 230 | 280 | 450,- |
Mazda Kraftstoff Benzin
in Vorbereitung
Mercedes Kraftstoff Diesel
Typ | Motor | SerieKW/PS | TuningKW/PS | Nm-Serie | Nm-Tuning | Preis in € |
---|---|---|---|---|---|---|
A 160 | CDI | 44/60 | 59/80 | 160 | 180 | 450,- |
A 170 | CDI | 66/90 | 81/110 | 180 | 215 | 450,- |
C 200, E 200 | CDI | 75/102 | 96/130 | 235 | 285 | 450,- |
C 200, E 200 | CDI | 85/115 | 105/143 | 250 | 310 | 450,- |
C 220, E 220 | CDI | 92/125 | 113/153 | 300 | 360 | 450,- |
C 220, E 220 | CDI | 105/143 | 129/175 | 315 | 370 | 450,- |
C 250 | TD | 110/150 | 132/180 | 280 | 325 | 450,- |
C 270, E 270 | CDI | 120/163 | 147/200 | 370 | 430 | 450,- |
C 270, E 270 | CDI | 125/170 | 151/205 | 400 | 450 | 450,- |
E 290 | TD | 95/129 | 114/155 | 300 | 365 | 450,- |
E 300 | TD | 130/177 | 158/215 | 330 | 415 | 450,- |
E 320 | CDI | 145/197 | 176/240 | 470 | 530 | 450,- |
G 270 | CDI | 115/156 | 143/195 | 400 | 450 | 450,- |
G 300 | TD | 130/177 | 158/215 | 330 | 415 | 450,- |
G 400 | CDI | 184/250 | 221/300 | 560 | 620 | 450,- |
M 270 | CDI | 120/163 | 147/200 | 370 | 430 | 450,- |
M 400 | CDI | 184/250 | 221/300 | 560 | 620 | 450,- |
S 320 | CDI | 145/197 | 176/240 | 470 | 530 | 450,- |
S 400 | CDI | 184/250 | 221/300 | 560 | 620 | 450,- |
Sprinter 208, 308, 408 | 60/82 | 72/98 | 200 | 250 | 450,- | |
Sprinter 211, 311, 411 | 80/109 | 96/130 | 270 | 320 | 450,- | |
Sprinter 213, 313, 413 | 95/129 | 114/155 | 300 | 350 | 450,- | |
Sprinter 216, 316, 416 | 115/156 | 138/188 | 330 | 380 | 450,- | |
Sprinter 212, 312, 412 | 2.9 TD | 90/122 | 109/148 | 295 | 355 | 450,- |
Vito | 2.9 TD | 90/122 | 109/148 | 295 | 255 | 450,- |
V 200 | CDI | 75/102 | 96/130 | 250 | 315 | 450,- |
V 220 | CDI | 90/122 | 112/152 | 300 | 355 | 450,- |
V 270 | CDI | 120/163 | 147/200 | 370 | 430 | 450,- |
Vaneo | 1.7 CDI | 55/75 | 118/160 | 94 | 210 | 450,- |
Vaneo | 1.7 CDI | 70/95 | 132/180 | 118 | 230 | 450,- |
Mercedes Kraftstoff Benzin
Typ | Motor | SerieKW/PS | TuningKW/PS | Nm-Serie | Nm-Tuning | Preis in € |
---|---|---|---|---|---|---|
A 160 | 75/102 | 88/120 | 150 | 170 | 450,- | |
A 190 | 92/125 | 103/140 | 180 | 200 | 450,- | |
C 180 | 90/122 | 101/137 | 170 | 190 | 450,- | |
C 180 | Kompressor | 105/143 | 109/148 | 220 | 240 | 450,- |
C 200 | 100/136 | 112/152 | 190 | 210 | 450,- | |
C 200 | Kompressor | 120/163 | 136/185 | 240 | 270 | 450,- |
C 230 | Kompressor | 141/192 | 154/210 | 260 | 280 | 450,- |
C 240 | 125/170 | 140/190 | 240 | 260 | 450,- | |
C 280 | 142/190 | 157/213 | 270 | 300 | 450,- | |
C 320 | Kompressor | 160/218 | 176/240 | 310 | 340 | 450,- |
C 32 AMG | 260/354 | 287/390 | 450 | 480 | 450,- | |
E 200 | 100/136 | 112/152 | 190 | 210 | 450,- | |
E 200 | Kompressor | 120/163 | 136/185 | 230 | 270 | 450,- |
E 240 | 125/170 | 140/190 | 240 | 260 | 450,- | |
E 280 | 150/240 | 165/225 | 270 | 300 | 450,- | |
E 320 | 165/224 | 182/248 | 315 | 345 | 450,- | |
E 430 | 205/279 | 228/310 | 400 | 430 | 450,- | |
E 55 AMG | 260/354 | 287/390 | 450 | 480 | 450,- | |
E 55 AMG | 350/476 | 382/520 | 700 | 740 | 450,- | |
S 350, SL 350 | 180/245 | 199/270 | 350 | 380 | 450,- | |
S 430 | 205/279 | 228/310 | 400 | 430 | 450,- | |
S 500 | 225/306 | 246/335 | 460 | 495 | 450,- | |
S 600, S 55 AMG | 270/367 | 298/405 | 530 | 565 | 450,- | |
SL 280 | 150/204 | 165/225 | 270 | 300 | 450,- | |
SL 320, S 320 | 160/218 | 176/240 | 310 | 340 | 450,- | |
SL 500 | 225/306 | 246/335 | 460 | 495 | 450,- | |
SL 600 | 270/367 | 298/405 | 530 | 565 | 450,- | |
SL 55 AMG | 368/500 | 404/550 | 800 | 850 | 450,- | |
SLK 200 | 120/163 | 132/180 | 230 | 260 | 450,- | |
SLK 230 | 145/197 | 162/220 | 280 | 310 | 450,- | |
SLK 320 | 160/218 | 176/240 | 310 | 340 | 450,- | |
SLK 32 AMG | 260/354 | 287/390 | 450 | 480 | 450,- | |
CL 500 | 225/306 | 246/335 | 460 | 495 | 450,- | |
CL 600 | 270/367 | 298/405 | 530 | 565 | 450,- | |
G 320 | 158/215 | 174/236 | 300 | 330 | 450,- | |
G 500 | 218/296 | 241/328 | 546 | 486 | 450,- | |
G 55 AMG | 260/354 | 287/390 | 525 | 560 | 450,- | |
V 230 | 105/143 | 116/158 | 215 | 235 | 450,- | |
M 320 | 160/218 | 176/240 | 310 | 340 | 450,- | |
M 430 | 200/272 | 215/293 | 390 | 415 | 450,- | |
M 500 | 215/292 | 232/315 | 440 | 470 | 450,- | |
ML 55 | 255/347 | 276/375 | 510 | 555 | 450,- |
Mitsubishi Kraftstoff Diesel
Typ | Motor | SerieKW/PS | TuningKW/PS | Nm-Serie | Nm-Tuning | Preis in € |
---|---|---|---|---|---|---|
Pajero | 2.5 TD | 85/115 | 102/139 | 280 | 330 | 450,- |
Pajero | 3.2 DI-D | 121/165 | 143/195 | 350 | 440 | 450,- |
Carisma | 1.9 DI-D | 75/102 | 90/122 | 215 | 255 | 450,- |
Carisma | 1.9 DI-D | 85/115 | 99/135 | 265 | 305 | 450,- |
Space Star | 1.9 DI-D | 75/102 | 90/122 | 215 | 255 | 450,- |
Mitsubishi Kraftstoff Benzin
in Vorbereitung
Nissan Kraftstoff Diesel
Typ | Motor | SerieKW/PS | TuningKW/PS | Nm-Serie | Nm-Tuning | Preis in € |
---|---|---|---|---|---|---|
Almera | 2.0 D | 55/75 | 63/85 | 132 | 160 | 450,- |
Almera, Primera | 2.2 DI | 93/126 | 112/152 | 280 | 330 | 450,- |
Primera | 2.0 TD | 66/90 | 79/107 | 177 | 215 | 450,- |
Patrol | 2.8 TD | 95/129 | 114/155 | 252 | 305 | 450,- |
Patrol | 3.0 GR | 116/158 | 139/189 | 354 | 309 | 450,- |
Terrano | 2.7 TDI | 92/125 | 110/150 | 278 | 322 | 450,- |
X-Trail | 2.2 DI | 84/114 | 101/137 | 270 | 320 | 450,- |
Nissan Kraftstoff Benzin
in Vorbereitung
Opel Kraftstoff Diesel
Typ | Motor | SerieKW/PS | TuningKW/PS | Nm-Serie | Nm-Tuning | Preis in € |
---|---|---|---|---|---|---|
Astra | 1.7 TD | 50/68 | 65/88 | 120 | 166 | 450,- |
Astra | 2.0 DI 16V | 60/82 | 81/110 | 185 | 235 | 450,- |
Astra | 2.0 DTI 16V | 74/100 | 92/125 | 230 | 275 | 450,- |
Frontera | 2.2 DTI 16V | 85/115 | 107/145 | 260 | 295 | 450,- |
Frontera | 2.5 DTS | 87/118 | 103/140 | 280 | 315 | 450,- |
Omega | 2.0 DTI 16V | 74/100 | 92/125 | 230 | 275 | 450,- |
Omega | 2.5 TD | 96/130 | 119/162 | 250 | 305 | 450,- |
Omega | 2.5 DTI | 110/150 | 136/185 | 300 | 350 | 450,- |
Sintra | 2.2 DTI 16V | 85/115 | 107/145 | 260 | 295 | 450,- |
Vectra | 2.0 DTI 16V | 74/100 | 92/125 | 205 | 265 | 450,- |
Vectra, Omega | 2.2 DTI 16V | 92/125 | 114/155 | 280 | 315 | 450,- |
Zafira | 2.0 DI 16V | 60/82 | 81/110 | 185 | 235 | 450,- |
Opel Kraftstoff Benzin
Typ | Motor | SerieKW/PS | TuningKW/PS | Nm-Serie | Nm-Tuning | Preis in € |
---|---|---|---|---|---|---|
Corsa, Agila | 1.0 | 43/58 | 51/70 | 85 | 105 | 450,- |
Corsa, Agila | 1.2 | 55/75 | 65/88 | 110 | 130 | 450,- |
Corsa, Astra, Tigra | 1.4 | 66/90 | 76/103 | 125 | 145 | 450,- |
Astra, Vectra, Omega | 1.6 | 63/85 | 74/100 | 138 | 158 | 450,- |
Astra, Vectra, Omega | 1.8 | 74/100 | 82/112 | 150 | 170 | 450,- |
Astra, Vectra, Omega | 2.0 | 100/136 | 111/151 | 185 | 210 | 450,- |
Astra, Vectra, Omega | 2.2 | 108/147 | 121/165 | 203 | 225 | 450,- |
Astra, Vectra | 2.0 Turbo | 141/192 | 157/214 | 250 | 275 | 450,- |
Zafira | 1.8 | 74/100 | 82/112 | 150 | 170 | 450,- |
Zafira | 2.0 Turbo | 141/192 | 157/214 | 250 | 275 | 450,- |
Zafira | 2.2 | 108/147 | 121/165 | 203 | 225 | 450,- |
Peugeot Kraftstoff Diesel
Typ | Motor | SerieKW/PS | TuningKW/PS | Nm-Serie | Nm-Tuning | Preis in € |
---|---|---|---|---|---|---|
306 | 1.0 HDI | 66/90 | 81/110 | 205 | 235 | 450,- |
406 | 2.0 HDI | 66/90 | 81/110 | 205 | 235 | 450,- |
406 | 2.0 HDI | 80/109 | 99/135 | 250 | 290 | 450,- |
406 | 2.1 TD | 80/109 | 98/133 | 235 | 285 | 450,- |
406 | 2.2 HDI | 98/133 | 120/163 | 314 | 375 | 450,- |
607 | 2.2 HDI | 98/133 | 120/163 | 314 | 375 | 450,- |
605 | 2.1 TD | 80/109 | 98/133 | 235 | 285 | 450,- |
605 | 2.5 TD | 95/129 | 114/155 | 285 | 350 | 450,- |
605 | 2.0 HDI | 80/109 | 99/135 | 235 | 290 | 450,- |
607 | 2.2 HDI | 98/133 | 120/163 | 314 | 375 | 450,- |
806 | 2.0 HDI | 80/109 | 99/135 | 250 | 290 | 450,- |
806 | 2.1 TD | 80/109 | 99/135 | 250 | 290 | 450,- |
Boxer | 2.8 HDI | 94/128 | 113/154 | 280 | 340 | 450,- |
Partner | 2.0 HDI | 66/90 | 79/107 | 205 | 265 | 450,- |
Peugeot Kraftstoff Benzin
in Vorbereitung
Renault Kraftstoff Diesel
Typ | Motor | SerieKW/PS | TuningKW/PS | Nm-Serie | Nm-Tuning | Preis in € |
---|---|---|---|---|---|---|
1.5 dci | 48/65 | 60/82 | 160 | 180 | 450,- | |
1.5 dci | 60/82 | 74/100 | 185 | 230 | 450,- | |
1.9 dci | 75/102 | 88/120 | 200 | 240 | 450,- | |
1.9 dci | 79/107 | 98/133 | 250 | 295 | 450,- | |
1.9 dci | 88/120 | 106/144 | 270 | 320 | 450,- | |
1.9 dci | 74/100 | 88/120 | 200 | 250 | 450,- | |
2.2 dci | 96/130 | 115/157 | 290 | 335 | 450,- |
Renault Kraftstoff Benzin
in Vorbereitung
Rover Kraftstoff Diesel
Typ | Motor | SerieKW/PS | TuningKW/PS | Nm-Serie | Nm-Tuning | Preis in € |
---|---|---|---|---|---|---|
Alle | 2.0 SDI | 77/105 | 100/136 | 210 | 260 | 450,- |
Alle | 2.0 DI | 77/105 | 100/136 | 210 | 260 | 450,- |
Alle | 2.5 TDI | 90/122 | 110/150 | 300 | 350 | 450,- |
25 | 2.0 iDT | 74/101 | 96/131 | 240 | 290 | 450,- |
45 | 2.0 iDT | 74/101 | 96/131 | 240 | 290 | 450,- |
75 | 2.0 CDT | 85/116 | 107/146 | 260 | 310 | 450,- |
Rover Kraftstoff Benzin
Typ | Motor | SerieKW/PS | TuningKW/PS | Nm-Serie | Nm-Tuning | Preis in € |
---|---|---|---|---|---|---|
45 | 1.8 16V | 85/116 | 96/130 | 160 | 180 | 450,- |
45 | 2.0 V6 24V | 110/150 | 121/165 | 185 | 205 | 450,- |
75 | 1.8 16V | 85/116 | 96/130 | 160 | 180 | 450,- |
75 | 2.0 V6 | 110/150 | 121/165 | 185 | 205 | 450,- |
75 | 2.0 V6 | 130/177 | 143/195 | 240 | 260 | 450,- |
Saab Kraftstoff Diesel
Typ | Motor | SerieKW/PS | TuningKW/PS | Nm-Serie | Nm-Tuning | Preis in € |
---|---|---|---|---|---|---|
Alle | 2.0 DiT | 92/125 | 110/150 | 280 | 320 | 450,- |
Alle | 2.2 DTI | 85/115 | 103/140 | 260 | 295 | 450,- |
Alle | 3.0 DTI | 129/176 | 156/212 | 350 | 395 | 450,- |
Saab Kraftstoff Benzin
in Vorbereitung
siehe VW
Smart Kraftstoff Diesel
Typ/Motor | KW/PS | KW/PS | Vmax. ca. | Preis in € |
---|---|---|---|---|
Alle | 29/40 | 44/60 | 155 km/h | 450,- |
Smart Kraftstoff Benzin
Typ/Motor | KW/PS | KW/PS | Vmax. ca. | Preis in € |
---|---|---|---|---|
Alle | 33/45 | 57/78 | 170 km/h | 450,- |
Alle | 40/55 | 57/78 | 170 km/h | 450,- |
Alle | 46/62 | 59/80 | 155 km/h | 450,- |
Suzuki Kraftstoff Diesel
Typ | Motor | SerieKW/PS | TuningKW/PS | Nm-Serie | Nm-Tuning | Preis in € |
---|---|---|---|---|---|---|
Alle | 2.0 D | 64/87 | 79/107 | 215 | 255 | 450,- |
Alle | 2.0 D | 80/109 | 96/130 | 250 | 285 | 450,- |
Suzuki Kraftstoff Benzin
in Vorbereitung
Toyota Kraftstoff Diesel
Typ | Motor | SerieKW/PS | TuningKW/PS | Nm-Serie | Nm-Tuning | Preis in € |
---|---|---|---|---|---|---|
Avensis | 2.0 TDE | 66/90 | 81/110 | 205 | 245 | 450,- |
Avensis | 2.0 TDE | 81/110 | 97/132 | 250 | 300 | 450,- |
Avensis | 3.0 TDE | 120/163 | 143/195 | 343 | 380 | 450,- |
Land Cruiser LC 90 | 3.0 TDE | 92/125 | 110/150 | 295 | 340 | 450,- |
Land Cruiser HJ 100 | 4.2 TDI | 151/205 | 184/250 | 430 | 480 | 450,- |
Picnic | 2.0 TDE | 66/90 | 81/110 | 205 | 245 | 450,- |
Toyota Kraftstoff Benzin
in Vorbereitung
Volvo Kraftstoff Diesel
Typ | Motor | SerieKW/PS | TuningKW/PS | Nm-Serie | Nm-Tuning | Preis in € |
---|---|---|---|---|---|---|
850 | 2.5 TDI | 103/140 | 128/174 | 290 | 340 | 450,- |
V 40 | 1.9 TDI | 70/95 | 88/120 | 190 | 240 | 450,- |
V 70 | 2.5 TDI | 103/140 | 128/174 | 290 | 340 | 450,- |
S 70 | 1.5 TDI | 103/140 | 128/174 | 290 | 340 | 450,- |
S 80 | 1.5 TDI | 103/140 | 128/174 | 290 | 340 | 450,- |
Volvo Kraftstoff Benzin
in Vorbereitung
VW Kraftstoff Diesel
Typ | Motor | SerieKW/PS | TuningKW/PS | Nm-Serie | Nm-Tuning | Preis in € |
---|---|---|---|---|---|---|
Alle | 1.4 tdi PD | 55/75 | 66/90 | 195 | 230 | 450,- |
Alle | 1.9 SDI | 47/64 | 58/79 | 133 | 150 | 450,- |
Alle | 1.9 TDI | 66/90 | 85/115 | 202 | 270 | 450,- |
Alle | 1.9 TDI | 74/100 | 96/130 | 240 | 290 | 450,- |
Alle | 1.9 TDI | 81/110 | 103/140 | 235 | 285 | 450,- |
Alle | 1.9 tdi PD | 74/100 | 90/122 | 240 | 285 | 450,- |
Alle | 1.9 tdi PD | 85/115 | 107/145 | 285 | 320 | 450,- |
Alle | 1.9 tdi PD | 96/130 | 116/158 | 300 | 345 | 450,- |
Alle | 1.9 tdi PD | 110/150 | 132/180 | 320 | 365 | 450,- |
Alle | 2.5 TDI | 75/102 | 96/130 | 250 | 330 | 450,- |
Alle | 2.5 TDI V6 | 110/150 | 140/190 | 310 | 390 | 450,- |
VW Kraftstoff Benzin
in Vorbereitung
Fragen zu unseren Leistungen
Wie erfolgt der Einbau des Chips?
Sie kommen persönlich mit Ihrem Fahrzeug bei uns vorbei, und wir führen den Einbau direkt für Sie durch. Vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns, wenn Sie vorbeikommen möchten.
Da die Chips bzw. E-Proms überwiegend nicht gesockelt, sondern fest eingelötet sind, ist bei der Demontage der Originalchips höchstmögliche Sorgfalt Voraussetzung, um die komplexe Multilayerplatine des Steuergerätes nicht zu beschädigen. Die Originalchips bzw. E-Proms können bei Bedarf weiter verwendet werden. So können Sie die Tuning-Chips bzw. E-Proms jederzeit gegen die Originalchips austauschen.
Gelten für ein Fahrzeug mit Automatik Besonderheiten?
Nein. Automatikfahrzeuge haben zwar ein anderes Steuergerät, aber ansonsten gibt es von der Leistungssteigerung her keinen Unterschied. Die Automatik wird automatisch angepasst.
Welche Garantie wird gewährt?
Die Hersteller gewähren auf Tuning-Chips bzw. E-Proms 1 Jahr Garantie. Bei Neuwagen (bis zu 100.000 km) wird die Herstellergarantie in vollem Umfang weiter gewährt (bis 50.000 km). Bei Gebrauchtwagen gibt es eine Motor- und Getriebegarantie von sechs Monaten bzw. bis zu 80.000 km. Auf unsere Leistungen sowie auf die verwendeten Bauteile gibt es lebenslange Garantie.
Fragen zur Leistungssteigerung durch das Chiptuning
Schauen Sie für Informationen über die Möglichkeiten der Leistungssteigerung speziell für Ihren Wagen auch in unserer Fahrzeugtypen-Liste nach!
Welche Leistungssteigerungen sind durch Chiptuning möglich?
Fahrleistungen:
Die Beschleunigung und Elastizität verbessern sich erheblich, jedoch abhängig von Gewicht und Aufbau des jeweiligen Fahrzeuges.
Beschleunigung von 0-100 km/h:
ca. 1,5 bis 4 Sek. besser gegenüber der Serie (je nach Leistungsstufe).
Elastizität (z.B. von 60-160 km/h):
ca. 1,5 bis 6 Sek. besser gegenüber der Serie (je nach Leistungsstufe).
Höchstgeschwindigkeit:
ca. 5 bis 25 km/h schneller gegenüber der Serie (je nach Leistungsstufe).
Warum holt der Hersteller nicht gleich die gesamte Leistung heraus?
Ein Steuerprogramm für einen Motor ist in einem Chip (EPROM) gespeichert und kann grundsätzlich nicht mehr verändert werden. Daher muss der Hersteller, der ein Fahrzeug meist für den weltweiten Markt entwickelt, verschiedene Gegebenheiten berücksichtigen. Dazu gehören beispielsweise Treibstoffqualität, Abgasentwicklung, Überziehung von Serviceintervallen und natürlich auch finanzielle Gründe wie z. B. Versicherungsklassen, innerstaatliche Regelungen, Vorschriften usw.
Fragen zu Veränderungen durch das Chiptuning
Ist die Veränderung durch das Chiptuning von außen erkennbar?
Nein. Aber die Leistung ist natürlich messbar z.B. auf dem Prüfstand. Der Elektronik ist dies allerdings nicht anzusehen. Es ist auch nicht über ein Diagnosegerät auszulesen.
Muss ich die Veränderung eintragen lassen und was kostet das?
Jede Leistungssteigerung muss grundsätzlich eingetragen werden, wenn sie mehr als 5% beträgt. Ansonsten erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis und somit auch der Versicherungsschutz. Die komplette Briefeintragung kostet durch unseren Service zwischen 150 und 200 Euro.
Wird mein Fahrzeug in der Versicherung teurer?
Die Versicherungsbeiträge ändern sich in den meisten Fällen nicht, da die Fahrzeuge nicht mehr nach PS-, sondern nach Typenklassen eingeteilt sind. Da die Schadstoffklasse des Fahrzeugs nicht verändert wird, bleibt die Kraftfahrzeugsteuer davon unberührt. Durch die Umrüstung wird Ihr Fahrzeug in der Haftpflichtversicherung in der Regel eine Stufe höher eingestuft (je nach Leistungserhöhung), dies bedeutet bei einem Schadensfreiheitsrabatt von ca. 50% jährliche Mehrkosten von etwa 30 bis 60 Euro.
Erhöhen sich nach der Umrüstung die Abgaswerte? Wird mein Fahrzeug somit steuerlich teurer?
Nein, da weiterhin die geltenden Abgasgrenzwerte eingehalten werden, entsteht kein stärkerer Rußausstoß. Die geltenden Abgasgrenzwerte werden nach wie vor eingehalten, der Hubraum wird nicht beeinflusst.
Wird der Motor lauter?
Im Stand und bei normaler Fahrt gibt es bei der Geräuschentwicklung keine Abweichungen zum Originalfahrzeug. Bei Anforderung der höheren Leistung kann es bei manchen Fahrzeugen zu etwas erhöhtem Motorgeräusch kommen.
Welcher Kraftstoff muss getankt werden und wie verändert sich der Kraftstoffverbrauch?
Nach erfolgter Steuergeräte-Optimierung (Chiptuning) sollte auf die nächst höhere Kraftstoffsorte umgestellt werden. Dadurch erreichen Sie eine bessere Leistungsfähigkeit. Der Kraftstoffverbrauch nach DIN 70030 (Stadtzyklus, Konstantfahrt bei 90 und 120 km/h) entspricht den Serienwerten, bei niedertouriger Fahrweise teilweise darunter.
Wird das Auto eventuell heißer als vorher und hat es eine kürzere Lebensdauer?
Die Öltemperatur steigt zwischen 4 bis 8 Grad. Das Chiptuning wird so abgestimmt, dass keine Grenzwerte des Fahrzeugs bzw. des Motors und allen dazugehörigen Komponenten überschritten werden. Bei normaler Fahrweise ist also mit keinem erhöhten Verschleiß zu rechnen.
Muss bei der höheren Leistung auch die Bremse verändert werden?
Der TÜV gibt der Bremse 20 % Mehrleistung von dem größten Motor, in dem diese Bremsanlage verbaut wird.
Sehen andere Werkstätten bei der Diagnose einen Fehler und muss man öfter zur Inspektion?
Nein, im Diagnosegerät wird kein Fehler angezeigt. Alle Regelfunktionen und Aufgaben des Motorsteuergerätes verändern sich nicht. Die Wartungsintervalle bleiben wie beim Serienfahrzeug. Je nach Fahrweise empfehlen wir etwas kürzere Ölwechselintervalle (ca. l0.000 km). Auch ein synthetisches Öl ist ratsam.