Professionelles Chiptuning für zahlreiche Fahrzeugtypen

Durch Chiptuning lässt sich die Leistung Ihres Fahrzeugs deutlich verbessern. Die kleinen Computer, die in jedem modernen Auto eingebaut sind, können gezielt optimiert werden. Sowohl die Höchstgeschwindigkeit als auch die Beschleunigung werden durch das Chiptuning erhöht. Der Motor erhält zusätzliche Kraft, ohne dass der Kraftstoffverbrauch steigt. Damit ist Chiptuning eine sehr effiziente Methode, um Ihrem Fahrzeug mehr Power zu verleihen.

Sie haben Fragen zum Chiptuning? Lesen Sie unsere Fragen & Antworten!

KTMT Motorentechnik Tuning 1

Chiptuning für Jüterbog, Brandenburg & Berlin

Unsere Werkstatt befindet sich in Jüterbog, im Süden Brandenburgs. Wir haben Kunden aus ganz Brandenburg und Berlin – vor allem aus Luckenwalde, Potsdam und Berlin.

Auch Sie suchen eine Chiptuning Werkstatt in Brandenburg? Kontaktieren Sie uns und kommen Sie mit Ihrem Auto vorbei! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Auch Motortuning und Kompressor & Turbo Umbau gehören zu unserem Leistungsspektrum.

Kontaktieren Sie uns per Anruf oder E-Mail!

Chiptuning – Fragen & Antworten

Sie haben sicherlich viele offene Fragen zum Thema Chiptuning. Mit unseren Fragen & Antworten wollen wir Ihnen alle wichtigen Informationen an die Hand geben. Wenn Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns!

Schnelleinstieg:

Allgemeine Fragen zum Chiptuning

Wie funktioniert Chiptuning überhaupt?

Kleine Computer, so genannte Motorsteuergeräte, steuern mittlerweile die Motoren moderner Autos. Diese kontrollieren z.B. die Treibstoffförderung und den Zündzeitpunkt. Chiptuning ist die Optimierung bzw. der Austausch des Programms, das dieser Computer verwendet. Dadurch werden verschiedene Parameter verändert und neu aufeinander abgestimmt. Hierzu gehören unter anderem die Treibstoffmenge und der Ladedruck des Turboladers.

Das Ergebnis beweist: Bei Motoren mit Turbolader sind Leistungssteigerungen zwischen 20 und 40 % und ein deutlich stärkeres Drehmoment möglich. Bei normalen Saugermotoren (ohne Turbolader) liegt die Mehrleistung zwischen 6% und 8%. Dadurch werden die Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit spürbar verbessert. Und das alles bei geringerem Kraftstoffverbrauch – gleiche Fahrweise selbstverständlich vorausgesetzt! Der Motor wird insgesamt lebendiger und kraftvoller. In den Steuergeräten sind unter anderem Kennfelder abgelegt, die in Abhängigkeit von verschiedenen Parametern wie z.B. Last und Drehzahl die Einspritzmenge regeln.

Kann ich mein Fahrzeug einem Chiptuning unterziehen?

Bevor Sie Ihren Wagen zum Tuning vorbeibringen, müssen Sie überprüfen, ob und inwieweit Ihr Fahrzeug tuningfähig ist. Dazu stellen wir die folgende Fahrzeugtypen-Liste für Sie bereit:


Fahrzeugtypen-Liste

Fahrzeugtypen-Liste
Alfa Romeo

Alfa Romeo Kraftstoff Diesel

Typ Motor SerieKW/PS TuningKW/PS Nm-Serie Nm-Tuning Preis in €
145,146,147,156,166 1.9 JTD 77/105 92/125 255 290 450,-
147,156,166 1.9 JTD 81/110 97/132 275 325 450,-
145,146,156,166 1.9 JTD 85/115 99/135 275 325 450,-
145,146,156,166 2.4 JTD 100/136 118/160 304 345 450,-
145,146,156,166 2.4 JTD 115/156 129/175 305 350 450,-
155,164 2.5 TD 92/125 114/155 294 335 450,-

Alfa Romeo Kraftstoff Benzin

Typ Motor SerieKW/PS TuningKW/PS Nm-Serie Nm-Tuning Preis in €
146,147 1.6 Eco 77/105 86/117 140 155 450,-
146,147 1.6 T 88/120 99/134 146 161 450,-
146,147 2.0 T 110/150 123/168 181 200 450,-
156 1.6 16V 88/120 99/134 146 161 450,-
156 1.8 16V 103/140 115/156 163 180 450,-
156 2.0 JTS 122/166 137/186 206 225 450,-
156 1.5 V6 24V 141/192 158/215 218 240 450,-
156 3.2 V6 24V 184/250 206/280 300 330 450,-
166 2.0 16V 110/150 124/168 181 196 450,-
166 2.5 V6 24V 138/188 154/210 221 245 450,-
166 3.0 V6 24V 162/220 179/244 270 300 450,-
GTV Spider 2.0 16V 110/150 124/168 181 196 450,-
GTV Spider 3,0 V6 24V 160/218 176/240 270 300 450,-

Audi

Audi Kraftstoff Diesel

Typ Motor SerieKW/PS TuningKW/PS Nm-Serie Nm-Tuning Preis in €
80,100 1.9 TDI 66/90 81/110 202 270 450,-
100 2.5 TDI 85/115 101/138 265 310 450,-
A2 1.4 TDI 55/75 70/95 195 230 450,-
A3, A4, A6 1.9 TDI 66/90 81/110 202 270 450,-
A3, A4, A6 1.9 TDI 74/100 92/125 250 300 450,-
A3, A4, A6 1.9 TDI 81/110 101/138 235 285 450,-
A3, A4, A6 PumpeD 1.9 TDI 96/130 116/158 310 360 450,-
A4, A6 1.9 TDI 85/115 107/145 285 320 450,-
A6 2.5 TDI 85/115 107/145 285 320 450,-
A4, A6-V6 PumpeD 2.5 TDI 110/150 136/185 310 390 450,-
A4, A6-V6 PumpeD 2.5 TDI 114/155 136/185 310 355 450,-
A6, A8 2.5 TDI 103/140 125/170 290 340 450,-
A4, A6, A8-V6 TDI 2.5 TDI 120/163 143/195 310 365 450,-
A4, A6, A8-V6 TDI 2.5 TDI 132/180 153/208 370 425 450,-
A8 3.3 TDI 165/225 198/269 480 530 450,-

Audi Kraftstoff Benzin

in Vorbereitung

BMW

BMW Kraftstoff Diesel

Typ Motor SerieKW/PS TuningKW/PS Nm-Serie Nm-Tuning Preis in €
324, 524 TD 85/115 103/140 220 270 450,-
325, 525 TD 85/115 103/140 245 300 450,-
318 TDS 66/90 85/115 190 232 450,-
320, 520 d 100/136 121/165 280 335 450,-
320, 520 d 110/150 132/180 330 385 450,-
325, 525, 725 TDS 105/143 129/175 280 350 450,-
325, 525, 725 TDS 120/163 145/197 350 410 450,-
330, 5305, 730 d 135/184 162/220 390 435 450,-
530, 730 d 143/194 169/230 410 460 450,-
740 d 180/245 217/295 560 675 450,-
X5 d 135/184 162/220 410 460 450,-

BMW Kraftstoff Benzin

Typ Motor SerieKW/PS TuningKW/PS Nm-Serie Nm-Tuning Preis in €
316i 75/102 85/116 200 220 450,-
316i, 316Ci, 316ti 105/143 118/160 200 220 450,-
318i, 318Ci, 318ti 105/143 118/160 200 220 450,-
320i, 520i 110/150 125/170 210 230 450,-
320i, 323i, 323ti, 520i, 523i 125/170 140/190 220 240 450,-
325i, 325Ci, 325ti, 525i 141/192 158/215 245 265 450,-
328i, 528i, 728i 142/193 159/216 280 300 450,-
330i, 330Ci, 530Ci, 730i 170/231 190/258 300 325 450,-
535i, 735i 180/245 201/274 345 370 450,-
540i, 740i 210/286 235/320 440 465 450,-
M3 252/343 283/385 365 390 450,-
M5 294/400 329/448 500 525 450,-
X5 3.0 l 170/231 190/258 300 325 450,-
X5i 4.4 l 210/286 235/320 440 465 450,-
Z3 1.9 l 87/118 97/132 180 195 450,-
Z3 2.2 l 125/170 140/190 220 240 450,-
Z3 3.0 l 170/231 190/258 300 325 450,-
M Roadster 239/325 268/364 350 375 450,-
Z8 294/400 329/448 500 525 450,-

Chrysler

Chrysler Kraftstoff Diesel

Typ Motor SerieKW/PS TuningKW/PS Nm-Serie Nm-Tuning Preis in €
Voyager 2.5 TD 85/115 101/138 262 335 450,-
Voyager 2.5 CRD 104/142 125/170 320 375 450,-
Jeep Cherokee 2.5 TD 85/115 101/138 262 335 450,-
Jeep Cherokee 2.5 TD 103/140 125/170 380 430 450,-
Jeep Cherokee 2.7 CRD 120/163 144/196 400 455 450,-
PT Cruiser 2.2 CRD 89/121 111/151 300 355 450,-

Chrysler Kraftstoff Benzin

in Vorbereitung

Citroen

Citroen Kraftstoff Diesel

Typ Motor SerieKW/PS TuningKW/PS Nm-Serie Nm-Tuning Preis in €
Berlingo, Evasion 2.0 HDI 66/90 81/110 205 250 450,-
Xsara, Xantia 2.0 HDI 66/90 81/110 205 250 450,-
C3 1.4 HDI 50/68 60/82 150 190 450,-
C3, C5, Xsara, Xantia 2.0 HDI 66/90 80/109 250 300 450,-
C5, C8 2.2 HDI 98/133 118/160 314 350 450,-
Evasion 2.0 HDI 80/109 99/135 250 300 450,-
XM, Xantia, Evasion 2.1 HDI 80/109 98/133 235 285 450,-
XM, Jumper 2.5 HDI 95/129 110/149 265 320 450,-
Jumper 2.8 HDI 94/128 113/154 270 325 450,-

Citroen Kraftstoff Benzin

in Vorbereitung

Fiat

Fiat Kraftstoff Diesel

Typ Motor SerieKW/PS TuningKW/PS Nm-Serie Nm-Tuning Preis in €
Brava 1.9 jtd 59/80 72/98 195 235 450,-
Bravo 1.9 jtd 77/105 92/125 200 240 450,-
Marea 1.9 jtd 59/80 72/98 195 235 450,-
Marea 1.9 jtd 81/110 96/130 205 245 450,-
Marea 2.4 jtd 91/124 114/155 240 280 450,-
Marea (Break) 2.5 jtd 96/130 114/155 305 345 450,-
Multipla 1.9 jtd 59/80 72/98 195 235 450,-
Multipla 1.9 jtd 77/105 92/125 200 240 450,-
Multipla 1.9 jtd 81/110 96/130 205 245 450,-
Punto 1.9 jtd 59/80 72/98 196 235 450,-
Stilo 1.9 jtd 59/80 72/98 196 235 450,-
Stilo 1.9 jtd 85/115 103/140 255 295 450,-
Ducato 2.5 TDI 77/105 96/130 240 295 450,-
Ducato 2.8 TD 90/122 108/147 245 290 450,-
Ducato 2.8 JTD 94/128 113/154 250 295 450,-
Ulysse 2.0 JTD 81/110 96/130 240 290 450,-
Ulysse 2.1 TD 80/109 98/133 235 280 450,-

Fiat Kraftstoff Benzin

Typ Motor SerieKW/PS TuningKW/PS Nm-Serie Nm-Tuning Preis in €
Brava, Marea, Punto 1.2 8V 44/60 50/68 102 118 450,-
Brava, Marea, Punto, Stilo 1.2 59/80 65/89 114 120 450,-
Punto, Stilo 1.6 16V 76/103 85/115 145 165 450,-
Punto, Stilo 1.8 16V 98/133 109/148 162 182 450,-
Marea, Punto, Stilo 2.0 105/143 116/158 182 202 450,-
Punto, Stilo 2.4 20V 125/170 139/189 221 241 450,-

Ford

Ford Kraftstoff Diesel

Typ Motor SerieKW/PS TuningKW/PS Nm-Serie Nm-Tuning Preis in €
Fiesta 1.8 Tddi 55/75 70/95 170 210 450,-
Fusion 1.4 TDCI 50/68 60/82 160 200 450,-
Focus 1.8 tddi 66/90 81/110 200 240 450,-
Focus 1.8 tddi 55/75 70/95 170 210 450,-
Galaxy 1.9 TDI 66/90 81/110 235 245 450,-
Galaxy 1.9 TDI 81/110 101/138 285 285 450,-
Scorpio 2.5 Td 85/115 107/145 270 320 450,-
Scorpio 2.5 Td 85/115 99/135 245 315 450,-
Mondeo 2.0 16V DI 66/90 81/110 245 300 450,-
Mondeo 2.0 16V DI 85/115 102/139 280 330 450,-
Mondeo 2.0 16V TDCI 96/130 116/158 330 380 450,-
Maverick 2.7 tdi 92/125 110/150 293 335 450,-
Turneo TDI 63/85 77/105 235 275 450,-
Transit 2.5 TD 63/85 85/115 310 350 450,-

Ford Kraftstoff Benzin

in Vorbereitung

Honda

Honda Kraftstoff Diesel

Typ Motor SerieKW/PS TuningKW/PS Nm-Serie Nm-Tuning Preis in €
Accord 2.0 TDI 77/105 100/136 210 260 450,-
Civic 1.7 TDI 74/100 89/121 220 270 450,-
Civic 2.0 TDI 77/105 100/136 210 260 450,-
Civic Aero Deck 2.0 TDI 77/105 100/136 210 260 450,-

Honda Kraftstoff Benzin

in Vorbereitung

Hyundai

Hyundai Kraftstoff Diesel

Typ Motor SerieKW/PS TuningKW/PS Nm-Serie Nm-Tuning Preis in €
Starex 2.4 TD 59/80 71/96 210 240 450,-
Matrix 1.5 CRDi 60/82 72/98 187 230 450,-
Santa Fe, Trajet 2.0 CRDi 83/113 100/136 255 300 450,-
Terracan 2.9 CRDi 110/150 132/179 333 380 450,-

Hyundai Kraftstoff Benzin

in Vorbereitung

Isuzu

Isuzu Kraftstoff Diesel

Typ Motor SerieKW/PS TuningKW/PS Nm-Serie Nm-Tuning Preis in €
Trooper 3.0 117/159 140/190 300 365 450,-

Iveco

Iveco Kraftstoff Diesel

Typ Motor SerieKW/PS TuningKW/PS Nm-Serie Nm-Tuning Preis in €
Daily 2.8 JTD 92/125 110/149 290 350 450,-

Kia

Kia Kraftstoff Diesel

Typ Motor SerieKW/PS TuningKW/PS Nm-Serie Nm-Tuning Preis in €
Carens 2.0 CRDi 83/113 100/136 245 290 450,-
Carnival 2.9 CRDi 106/144 127/173 310 360 450,-
Retona 2.0 TD 61/83 73/99 195 230 450,-
Sportage 2.0 TD 61/83 73/99 195 230 450,-

Kia Kraftstoff Benzin

in Vorbereitung

Lancia

Lancia Kraftstoff Diesel

Typ Motor SerieKW/PS TuningKW/PS Nm-Serie Nm-Tuning Preis in €
Kappa 2.4 TD 91/124 108/147 250 305 450,-
Kappa 2.4 JTD 100/136 118/160 304 345 450,-
Kappa 2.4 JTD 103/140 124/168 304 355 450,-
Lybra 1.9 JTD 85/115 99/135 275 320 450,-
Lybra 2.4 JTD 99/134 114/155 250 300 450,-
Phebra 2.0 JTD 80/109 96/130 250 300 450,-
Phebra 2.0 JTD 94/128 113/154 314 355 450,-
Zeta Turbo 2.0 DS 81/110 96/130 250 290 450,-
Zeta Turbo 2.1 DS 81/109 98/133 235 285 450,-

Lancia Kraftstoff Benzin

Typ Motor SerieKW/PS TuningKW/PS Nm-Serie Nm-Tuning Preis in €
Y 44/60 51/70 104 120 450,-
Y 16V 59/80 66/90 116 132 450,-

Mazda

Mazda Kraftstoff Diesel

Typ Motor SerieKW/PS TuningKW/PS Nm-Serie Nm-Tuning Preis in €
323 2.0 TDVI 66/90 81/110 210 250 450,-
323 2.0 TDVI 74/100 89/121 230 280 450,-
626 2.0 TDVI 66/90 81/110 220 260 450,-
626 2.0 TDVI 74/100 89/121 230 280 450,-
6 2.0 MZR-CD 89/121 107/145 310 360 450,-
6, MPV 2.0 MZR-CD 100/136 120/163 310 360 450,-
Premacy 2.0 D 66/90 81/110 220 260 450,-
Premacy 2.0 TD 74/100 89/121 230 280 450,-

Mazda Kraftstoff Benzin

in Vorbereitung

Mercedes

Mercedes Kraftstoff Diesel

Typ Motor SerieKW/PS TuningKW/PS Nm-Serie Nm-Tuning Preis in €
A 160 CDI 44/60 59/80 160 180 450,-
A 170 CDI 66/90 81/110 180 215 450,-
C 200, E 200 CDI 75/102 96/130 235 285 450,-
C 200, E 200 CDI 85/115 105/143 250 310 450,-
C 220, E 220 CDI 92/125 113/153 300 360 450,-
C 220, E 220 CDI 105/143 129/175 315 370 450,-
C 250 TD 110/150 132/180 280 325 450,-
C 270, E 270 CDI 120/163 147/200 370 430 450,-
C 270, E 270 CDI 125/170 151/205 400 450 450,-
E 290 TD 95/129 114/155 300 365 450,-
E 300 TD 130/177 158/215 330 415 450,-
E 320 CDI 145/197 176/240 470 530 450,-
G 270 CDI 115/156 143/195 400 450 450,-
G 300 TD 130/177 158/215 330 415 450,-
G 400 CDI 184/250 221/300 560 620 450,-
M 270 CDI 120/163 147/200 370 430 450,-
M 400 CDI 184/250 221/300 560 620 450,-
S 320 CDI 145/197 176/240 470 530 450,-
S 400 CDI 184/250 221/300 560 620 450,-
Sprinter 208, 308, 408 60/82 72/98 200 250 450,-
Sprinter 211, 311, 411 80/109 96/130 270 320 450,-
Sprinter 213, 313, 413 95/129 114/155 300 350 450,-
Sprinter 216, 316, 416 115/156 138/188 330 380 450,-
Sprinter 212, 312, 412 2.9 TD 90/122 109/148 295 355 450,-
Vito 2.9 TD 90/122 109/148 295 255 450,-
V 200 CDI 75/102 96/130 250 315 450,-
V 220 CDI 90/122 112/152 300 355 450,-
V 270 CDI 120/163 147/200 370 430 450,-
Vaneo 1.7 CDI 55/75 118/160 94 210 450,-
Vaneo 1.7 CDI 70/95 132/180 118 230 450,-

Mercedes Kraftstoff Benzin

Typ Motor SerieKW/PS TuningKW/PS Nm-Serie Nm-Tuning Preis in €
A 160 75/102 88/120 150 170 450,-
A 190 92/125 103/140 180 200 450,-
C 180 90/122 101/137 170 190 450,-
C 180 Kompressor 105/143 109/148 220 240 450,-
C 200 100/136 112/152 190 210 450,-
C 200 Kompressor 120/163 136/185 240 270 450,-
C 230 Kompressor 141/192 154/210 260 280 450,-
C 240 125/170 140/190 240 260 450,-
C 280 142/190 157/213 270 300 450,-
C 320 Kompressor 160/218 176/240 310 340 450,-
C 32 AMG 260/354 287/390 450 480 450,-
E 200 100/136 112/152 190 210 450,-
E 200 Kompressor 120/163 136/185 230 270 450,-
E 240 125/170 140/190 240 260 450,-
E 280 150/240 165/225 270 300 450,-
E 320 165/224 182/248 315 345 450,-
E 430 205/279 228/310 400 430 450,-
E 55 AMG 260/354 287/390 450 480 450,-
E 55 AMG 350/476 382/520 700 740 450,-
S 350, SL 350 180/245 199/270 350 380 450,-
S 430 205/279 228/310 400 430 450,-
S 500 225/306 246/335 460 495 450,-
S 600, S 55 AMG 270/367 298/405 530 565 450,-
SL 280 150/204 165/225 270 300 450,-
SL 320, S 320 160/218 176/240 310 340 450,-
SL 500 225/306 246/335 460 495 450,-
SL 600 270/367 298/405 530 565 450,-
SL 55 AMG 368/500 404/550 800 850 450,-
SLK 200 120/163 132/180 230 260 450,-
SLK 230 145/197 162/220 280 310 450,-
SLK 320 160/218 176/240 310 340 450,-
SLK 32 AMG 260/354 287/390 450 480 450,-
CL 500 225/306 246/335 460 495 450,-
CL 600 270/367 298/405 530 565 450,-
G 320 158/215 174/236 300 330 450,-
G 500 218/296 241/328 546 486 450,-
G 55 AMG 260/354 287/390 525 560 450,-
V 230 105/143 116/158 215 235 450,-
M 320 160/218 176/240 310 340 450,-
M 430 200/272 215/293 390 415 450,-
M 500 215/292 232/315 440 470 450,-
ML 55 255/347 276/375 510 555 450,-

Mitsubishi

Mitsubishi Kraftstoff Diesel

Typ Motor SerieKW/PS TuningKW/PS Nm-Serie Nm-Tuning Preis in €
Pajero 2.5 TD 85/115 102/139 280 330 450,-
Pajero 3.2 DI-D 121/165 143/195 350 440 450,-
Carisma 1.9 DI-D 75/102 90/122 215 255 450,-
Carisma 1.9 DI-D 85/115 99/135 265 305 450,-
Space Star 1.9 DI-D 75/102 90/122 215 255 450,-

Mitsubishi Kraftstoff Benzin

in Vorbereitung

Nissan

Nissan Kraftstoff Diesel

Typ Motor SerieKW/PS TuningKW/PS Nm-Serie Nm-Tuning Preis in €
Almera 2.0 D 55/75 63/85 132 160 450,-
Almera, Primera 2.2 DI 93/126 112/152 280 330 450,-
Primera 2.0 TD 66/90 79/107 177 215 450,-
Patrol 2.8 TD 95/129 114/155 252 305 450,-
Patrol 3.0 GR 116/158 139/189 354 309 450,-
Terrano 2.7 TDI 92/125 110/150 278 322 450,-
X-Trail 2.2 DI 84/114 101/137 270 320 450,-

Nissan Kraftstoff Benzin

in Vorbereitung

Opel

Opel Kraftstoff Diesel

Typ Motor SerieKW/PS TuningKW/PS Nm-Serie Nm-Tuning Preis in €
Astra 1.7 TD 50/68 65/88 120 166 450,-
Astra 2.0 DI 16V 60/82 81/110 185 235 450,-
Astra 2.0 DTI 16V 74/100 92/125 230 275 450,-
Frontera 2.2 DTI 16V 85/115 107/145 260 295 450,-
Frontera 2.5 DTS 87/118 103/140 280 315 450,-
Omega 2.0 DTI 16V 74/100 92/125 230 275 450,-
Omega 2.5 TD 96/130 119/162 250 305 450,-
Omega 2.5 DTI 110/150 136/185 300 350 450,-
Sintra 2.2 DTI 16V 85/115 107/145 260 295 450,-
Vectra 2.0 DTI 16V 74/100 92/125 205 265 450,-
Vectra, Omega 2.2 DTI 16V 92/125 114/155 280 315 450,-
Zafira 2.0 DI 16V 60/82 81/110 185 235 450,-

Opel Kraftstoff Benzin

Typ Motor SerieKW/PS TuningKW/PS Nm-Serie Nm-Tuning Preis in €
Corsa, Agila 1.0 43/58 51/70 85 105 450,-
Corsa, Agila 1.2 55/75 65/88 110 130 450,-
Corsa, Astra, Tigra 1.4 66/90 76/103 125 145 450,-
Astra, Vectra, Omega 1.6 63/85 74/100 138 158 450,-
Astra, Vectra, Omega 1.8 74/100 82/112 150 170 450,-
Astra, Vectra, Omega 2.0 100/136 111/151 185 210 450,-
Astra, Vectra, Omega 2.2 108/147 121/165 203 225 450,-
Astra, Vectra 2.0 Turbo 141/192 157/214 250 275 450,-
Zafira 1.8 74/100 82/112 150 170 450,-
Zafira 2.0 Turbo 141/192 157/214 250 275 450,-
Zafira 2.2 108/147 121/165 203 225 450,-

Peugeot

Peugeot Kraftstoff Diesel

Typ Motor SerieKW/PS TuningKW/PS Nm-Serie Nm-Tuning Preis in €
306 1.0 HDI 66/90 81/110 205 235 450,-
406 2.0 HDI 66/90 81/110 205 235 450,-
406 2.0 HDI 80/109 99/135 250 290 450,-
406 2.1 TD 80/109 98/133 235 285 450,-
406 2.2 HDI 98/133 120/163 314 375 450,-
607 2.2 HDI 98/133 120/163 314 375 450,-
605 2.1 TD 80/109 98/133 235 285 450,-
605 2.5 TD 95/129 114/155 285 350 450,-
605 2.0 HDI 80/109 99/135 235 290 450,-
607 2.2 HDI 98/133 120/163 314 375 450,-
806 2.0 HDI 80/109 99/135 250 290 450,-
806 2.1 TD 80/109 99/135 250 290 450,-
Boxer 2.8 HDI 94/128 113/154 280 340 450,-
Partner 2.0 HDI 66/90 79/107 205 265 450,-

Peugeot Kraftstoff Benzin

in Vorbereitung

Renault

Renault Kraftstoff Diesel

Typ Motor SerieKW/PS TuningKW/PS Nm-Serie Nm-Tuning Preis in €
1.5 dci 48/65 60/82 160 180 450,-
1.5 dci 60/82 74/100 185 230 450,-
1.9 dci 75/102 88/120 200 240 450,-
1.9 dci 79/107 98/133 250 295 450,-
1.9 dci 88/120 106/144 270 320 450,-
1.9 dci 74/100 88/120 200 250 450,-
2.2 dci 96/130 115/157 290 335 450,-

Renault Kraftstoff Benzin

in Vorbereitung

Rover

Rover Kraftstoff Diesel

Typ Motor SerieKW/PS TuningKW/PS Nm-Serie Nm-Tuning Preis in €
Alle 2.0 SDI 77/105 100/136 210 260 450,-
Alle 2.0 DI 77/105 100/136 210 260 450,-
Alle 2.5 TDI 90/122 110/150 300 350 450,-
25 2.0 iDT 74/101 96/131 240 290 450,-
45 2.0 iDT 74/101 96/131 240 290 450,-
75 2.0 CDT 85/116 107/146 260 310 450,-

Rover Kraftstoff Benzin

Typ Motor SerieKW/PS TuningKW/PS Nm-Serie Nm-Tuning Preis in €
45 1.8 16V 85/116 96/130 160 180 450,-
45 2.0 V6 24V 110/150 121/165 185 205 450,-
75 1.8 16V 85/116 96/130 160 180 450,-
75 2.0 V6 110/150 121/165 185 205 450,-
75 2.0 V6 130/177 143/195 240 260 450,-

Saab

Saab Kraftstoff Diesel

Typ Motor SerieKW/PS TuningKW/PS Nm-Serie Nm-Tuning Preis in €
Alle 2.0 DiT 92/125 110/150 280 320 450,-
Alle 2.2 DTI 85/115 103/140 260 295 450,-
Alle 3.0 DTI 129/176 156/212 350 395 450,-

Saab Kraftstoff Benzin

in Vorbereitung

Seat/Skoda

siehe VW

Smart

Smart Kraftstoff Diesel

Typ/Motor KW/PS KW/PS Vmax. ca. Preis in €
Alle 29/40 44/60 155 km/h 450,-

Smart Kraftstoff Benzin

Typ/Motor KW/PS KW/PS Vmax. ca. Preis in €
Alle 33/45 57/78 170 km/h 450,-
Alle 40/55 57/78 170 km/h 450,-
Alle 46/62 59/80 155 km/h 450,-

Suzuki

Suzuki Kraftstoff Diesel

Typ Motor SerieKW/PS TuningKW/PS Nm-Serie Nm-Tuning Preis in €
Alle 2.0 D 64/87 79/107 215 255 450,-
Alle 2.0 D 80/109 96/130 250 285 450,-

Suzuki Kraftstoff Benzin

in Vorbereitung

Toyota

Toyota Kraftstoff Diesel

Typ Motor SerieKW/PS TuningKW/PS Nm-Serie Nm-Tuning Preis in €
Avensis 2.0 TDE 66/90 81/110 205 245 450,-
Avensis 2.0 TDE 81/110 97/132 250 300 450,-
Avensis 3.0 TDE 120/163 143/195 343 380 450,-
Land Cruiser LC 90 3.0 TDE 92/125 110/150 295 340 450,-
Land Cruiser HJ 100 4.2 TDI 151/205 184/250 430 480 450,-
Picnic 2.0 TDE 66/90 81/110 205 245 450,-

Toyota Kraftstoff Benzin

in Vorbereitung

Volvo

Volvo Kraftstoff Diesel

Typ Motor SerieKW/PS TuningKW/PS Nm-Serie Nm-Tuning Preis in €
850 2.5 TDI 103/140 128/174 290 340 450,-
V 40 1.9 TDI 70/95 88/120 190 240 450,-
V 70 2.5 TDI 103/140 128/174 290 340 450,-
S 70 1.5 TDI 103/140 128/174 290 340 450,-
S 80 1.5 TDI 103/140 128/174 290 340 450,-

Volvo Kraftstoff Benzin

in Vorbereitung

VW (Seat/Skoda)

VW Kraftstoff Diesel

Typ Motor SerieKW/PS TuningKW/PS Nm-Serie Nm-Tuning Preis in €
Alle 1.4 tdi PD 55/75 66/90 195 230 450,-
Alle 1.9 SDI 47/64 58/79 133 150 450,-
Alle 1.9 TDI 66/90 85/115 202 270 450,-
Alle 1.9 TDI 74/100 96/130 240 290 450,-
Alle 1.9 TDI 81/110 103/140 235 285 450,-
Alle 1.9 tdi PD 74/100 90/122 240 285 450,-
Alle 1.9 tdi PD 85/115 107/145 285 320 450,-
Alle 1.9 tdi PD 96/130 116/158 300 345 450,-
Alle 1.9 tdi PD 110/150 132/180 320 365 450,-
Alle 2.5 TDI 75/102 96/130 250 330 450,-
Alle 2.5 TDI V6 110/150 140/190 310 390 450,-

VW Kraftstoff Benzin

in Vorbereitung

Fragen zu unseren Leistungen

Wie erfolgt der Einbau des Chips?

Sie kommen persönlich mit Ihrem Fahrzeug bei uns vorbei, und wir führen den Einbau direkt für Sie durch. Vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns, wenn Sie vorbeikommen möchten.
Da die Chips bzw. E-Proms überwiegend nicht gesockelt, sondern fest eingelötet sind, ist bei der Demontage der Originalchips höchstmögliche Sorgfalt Voraussetzung, um die komplexe Multilayerplatine des Steuergerätes nicht zu beschädigen. Die Originalchips bzw. E-Proms können bei Bedarf weiter verwendet werden. So können Sie die Tuning-Chips bzw. E-Proms jederzeit gegen die Originalchips austauschen.

Gelten für ein Fahrzeug mit Automatik Besonderheiten?

Nein. Automatikfahrzeuge haben zwar ein anderes Steuergerät, aber ansonsten gibt es von der Leistungssteigerung her keinen Unterschied. Die Automatik wird automatisch angepasst.

Welche Garantie wird gewährt?

Die Hersteller gewähren auf Tuning-Chips bzw. E-Proms 1 Jahr Garantie. Bei Neuwagen (bis zu 100.000 km) wird die Herstellergarantie in vollem Umfang weiter gewährt (bis 50.000 km). Bei Gebrauchtwagen gibt es eine Motor- und Getriebegarantie von sechs Monaten bzw. bis zu 80.000 km. Auf unsere Leistungen sowie auf die verwendeten Bauteile gibt es lebenslange Garantie.

Fragen zur Leistungssteigerung durch das Chiptuning

Schauen Sie für Informationen über die Möglichkeiten der Leistungssteigerung speziell für Ihren Wagen auch in unserer Fahrzeugtypen-Liste nach!

Welche Leistungssteigerungen sind durch Chiptuning möglich?

Fahrleistungen:
Die Beschleunigung und Elastizität verbessern sich erheblich, jedoch abhängig von Gewicht und Aufbau des jeweiligen Fahrzeuges.

Beschleunigung von 0-100 km/h:
ca. 1,5 bis 4 Sek. besser gegenüber der Serie (je nach Leistungsstufe).

Elastizität (z.B. von 60-160 km/h):
ca. 1,5 bis 6 Sek. besser gegenüber der Serie (je nach Leistungsstufe).

Höchstgeschwindigkeit:
ca. 5 bis 25 km/h schneller gegenüber der Serie (je nach Leistungsstufe).

Warum holt der Hersteller nicht gleich die gesamte Leistung heraus?

Ein Steuerprogramm für einen Motor ist in einem Chip (EPROM) gespeichert und kann grundsätzlich nicht mehr verändert werden. Daher muss der Hersteller, der ein Fahrzeug meist für den weltweiten Markt entwickelt, verschiedene Gegebenheiten berücksichtigen. Dazu gehören beispielsweise Treibstoffqualität, Abgasentwicklung, Überziehung von Serviceintervallen und natürlich auch finanzielle Gründe wie z. B. Versicherungsklassen, innerstaatliche Regelungen, Vorschriften usw.

Fragen zu Veränderungen durch das Chiptuning

Ist die Veränderung durch das Chiptuning von außen erkennbar?

Nein. Aber die Leistung ist natürlich messbar z.B. auf dem Prüfstand. Der Elektronik ist dies allerdings nicht anzusehen. Es ist auch nicht über ein Diagnosegerät auszulesen.

Muss ich die Veränderung eintragen lassen und was kostet das?

Jede Leistungssteigerung muss grundsätzlich eingetragen werden, wenn sie mehr als 5% beträgt. Ansonsten erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis und somit auch der Versicherungsschutz. Die komplette Briefeintragung kostet durch unseren Service zwischen 150 und 200 Euro.

Wird mein Fahrzeug in der Versicherung teurer?

Die Versicherungsbeiträge ändern sich in den meisten Fällen nicht, da die Fahrzeuge nicht mehr nach PS-, sondern nach Typenklassen eingeteilt sind. Da die Schadstoffklasse des Fahrzeugs nicht verändert wird, bleibt die Kraftfahrzeugsteuer davon unberührt. Durch die Umrüstung wird Ihr Fahrzeug in der Haftpflichtversicherung in der Regel eine Stufe höher eingestuft (je nach Leistungserhöhung), dies bedeutet bei einem Schadensfreiheitsrabatt von ca. 50% jährliche Mehrkosten von etwa 30 bis 60 Euro.

Erhöhen sich nach der Umrüstung die Abgaswerte? Wird mein Fahrzeug somit steuerlich teurer?

Nein, da weiterhin die geltenden Abgasgrenzwerte eingehalten werden, entsteht kein stärkerer Rußausstoß. Die geltenden Abgasgrenzwerte werden nach wie vor eingehalten, der Hubraum wird nicht beeinflusst.

Wird der Motor lauter?

Im Stand und bei normaler Fahrt gibt es bei der Geräuschentwicklung keine Abweichungen zum Originalfahrzeug. Bei Anforderung der höheren Leistung kann es bei manchen Fahrzeugen zu etwas erhöhtem Motorgeräusch kommen.

Welcher Kraftstoff muss getankt werden und wie verändert sich der Kraftstoffverbrauch?

Nach erfolgter Steuergeräte-Optimierung (Chiptuning) sollte auf die nächst höhere Kraftstoffsorte umgestellt werden. Dadurch erreichen Sie eine bessere Leistungsfähigkeit. Der Kraftstoffverbrauch nach DIN 70030 (Stadtzyklus, Konstantfahrt bei 90 und 120 km/h) entspricht den Serienwerten, bei niedertouriger Fahrweise teilweise darunter.

Wird das Auto eventuell heißer als vorher und hat es eine kürzere Lebensdauer?

Die Öltemperatur steigt zwischen 4 bis 8 Grad. Das Chiptuning wird so abgestimmt, dass keine Grenzwerte des Fahrzeugs bzw. des Motors und allen dazugehörigen Komponenten überschritten werden. Bei normaler Fahrweise ist also mit keinem erhöhten Verschleiß zu rechnen.

Muss bei der höheren Leistung auch die Bremse verändert werden?

Der TÜV gibt der Bremse 20 % Mehrleistung von dem größten Motor, in dem diese Bremsanlage verbaut wird.

Sehen andere Werkstätten bei der Diagnose einen Fehler und muss man öfter zur Inspektion?

Nein, im Diagnosegerät wird kein Fehler angezeigt. Alle Regelfunktionen und Aufgaben des Motorsteuergerätes verändern sich nicht. Die Wartungsintervalle bleiben wie beim Serienfahrzeug. Je nach Fahrweise empfehlen wir etwas kürzere Ölwechselintervalle (ca. l0.000 km). Auch ein synthetisches Öl ist ratsam.

Sie haben weitere Fragen? Sprechen Sie uns an!